Notre Dame de Paris

  • notredame

Notre Dame de Paris ist eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten in ganz Paris! Willkommen im Quartier Latin, das ist ein schöner Ort, um viel Zeit mit Ihrer Familie verbringen.

QUICK GESCHICHTE

Bischof Maurice de Sully begann der Bau im Jahre 1163, und es dauerte bis 1345, bevor der Dom vollendet.

er bedeutendste Änderung in der Bauweise kam in der Mitte des 13. Jahrhunderts, als die Seitenschiffe wurden umgebaut in der neuesten Rayonnant Stil, in den späten 1240s Jean de Chelles hat ein Satteldach Portal zum nördlichen Querschiff gekrönt von einem spektakulären Rosette. Kurz danach (ab 1258) Pierre de Montreuil führte eine ähnliche Regelung auf dem südlichen Querschiff. Beide Portale wurden Querschiff reich mit Skulpturen verziert, die Südportal verfügt Szenen aus dem Leben des Hl. Stephanus und von verschiedenen lokalen Heiligen, während das Nordportal kennzeichnete die Kindheit Christi und die Geschichte von Theophilus im Tympanon, mit einer sehr einflussreichen Statue der Jungfrau und das Kind in der trumeau.

Referenz: Paul Williamson (10. April 1995). Gotische Skulpturen, 1140-1300. Yale University Press. ISBN 978-030006-338-7.

Notre-Dame de Paris (musical)

Notre-Dame de Paris ist ein durch sung-Französisch-kanadische Musical, das am 16. September 1998 in Paris debütierte. Es basiert auf dem Roman Notre-Dame de Paris (Der Glöckner von Notre-Dame) von der Französisch Schriftsteller Victor Hugo basiert. Die Musik wurde von Riccardo Cocciante (auch als Richard Cocciante bekannt) und den Texten zusammengesetzt sind von Luc Plamondon.
Seit seinem Debüt hat sie in Kanada, Frankreich, Belgien, Russland, der Schweiz, Italien, Spanien, Japan, China, Südkorea, Taiwan und Haiti gespielt worden. Eine kürzere Version in englischer Sprache wurde im Jahr 2000 in Las Vegas, Nevada (USA) und einem abendfüllenden Produktion London durchgeführt, auch in Englisch, lief für 17 Monate. Beliebte Songs aus der Show, wie Belle und Le temps des cathédrales haben auch in Weißrussisch, Katalanisch, Tschechisch, Deutsch, Litauisch, Polnisch, Russisch, Niederländisch und Englisch übersetzt worden.

Grand Hotel Saint Michel - Paris, Ile de France, 75005, France

Notre Dame de Paris

  • notredame

Notre Dame de Paris is one of the most famous monuments in all of Paris!  Welcome to the latin quarter, this is a lovely place to spend lots of time with your family.

QUICK HISTORY

Bishop Maurice de Sully started the construction in 1163, and it took until 1345 before the cathedral was completed.

he most significant change in design came in the mid 13th century, when the transepts were remodeled in the latest Rayonnant style; in the late 1240s Jean de Chelles added a gabled portal to the north transept topped off by a spectacular rose window. Shortly afterwards (from 1258) Pierre de Montreuil executed a similar scheme on the South transept. Both these transept portals were richly embellished with sculpture; the south portal features scenes from the lives of St Stephen and of various local saints, while the north portal featured the infancy of Christ and the story of Theophilus in the tympanum, with a highly influential statue of the Virgin and Child in the trumeau.

Reference : Paul Williamson (10 April 1995). Gothic Sculpture, 1140–1300. Yale University Press. ISBN 978-030006-338-7.

Notre-Dame de Paris (musical)

Notre-Dame de Paris is a sung-through French-Canadian musical which debuted on 16 September 1998 in Paris. It is based upon the novel Notre-Dame de Paris (The Hunchback of Notre-Dame) by the French novelist Victor Hugo. The music was composed by Riccardo Cocciante (also known as Richard Cocciante) and the lyrics are by Luc Plamondon.
Since its debut, it has been played in Canada, France, Belgium, Russia, Switzerland, Italy, Spain, Japan, China, South Korea, Haiti and Taiwan. A shorter version in English was performed in 2000 in Las Vegas, Nevada (USA) and a full-length London production, also in English, ran for seventeen months. Popular songs from the show, such as Belle and Le temps des cathédrales have also been translated into Belarusian, Catalan, Czech, German, Lithuanian, Polish, Russian, Dutch and English.